Biete in dieser Auktion folgenden Artikel an:
Trommelentladung für Feldbahnwagen, Spurweite H0e, Schaustück mit Acrylglasdeckel
Wer mag, kann das Ganze auch modifizieren, mit Motoren versehen und elektrisch
betreiben.
Sie erhalten alles, was auf den Bildern zu sehen ist, also die Entladevorrichtung und die vier passenden Wagen.
Wie funktioniert es?
Eine Lok schiebt den voll beladenen Zug zur Entladung.
Sobald der erste Wagen vollständig und bündig in der Trommel steht, wird mit der mittleren Kurbel die Trommel wenige Millimeter angehoben und der Wagen somit entkuppelt (ca. 5-6 Kurbelumdrehungen).
Dann dreht man an der linken Kurbel, so dass die Trommel eine komplette 360° Drehung macht und der Wagen entladen wieder so steht wie vorher (28,5 Kurbelumdrehungen).
Nun wird die mittlere Kurbel entgegengesetzt gedreht, bis der Wagen wieder das normale Gleisniveau erreicht und wieder einkuppelt. Der Zug kann nun um einen Wagen weiter durch die Trommel durchgedrückt und der zweite Wagen kann entladen werden.
Die rechte Kurbel betätigt das Förderband (ca. 10 Umdrehungen für einen Umlauf).
Die schiebende Lok kann die Trommel nicht passieren, die rotierenden Schienen haben keinen Stromanschluss.
Maße 30 cm breit, 18 cm tief und 37,5 cm hoch (incl. Haube), 11cm ohne.
Die Entladeeinrichtng ist voll funktionsfähig, die Mechanik robust (Zahnräder von Märklin Metall) und stabilem Holz (Kieferleisten und Birkenmultiplex).
Für eine Wartung oder einen Umbau kann alles demontiert werden, z.B. die Trommel entnehmen, Deckbrett abnehmen, Schrauben lösen und Wellen und Zahnräder entnehmen.
Es muss jetzt noch das passende Gebäude um die Entladung gebaut werden, ich habe aber keine Lust mehr und gebe dieses Projekt auf. Es war in erster Linie die Herausforderung, die Entladevorrichtung betriebsfähig zu bekommen.
Ein paar Nacharbeiten hier und da sind wohl noch nötig, damit es im vollautomatischen Betrieb funktioniert. Steht das Trommelgleis korrekt, lassen sich die Wagen von links nach rechts und umgekehrt durch dien Trommel schieben ohne anzuecken. Auch die Entkupplung/das Ankuppeln klappt dann problemlos. Die Zwangsschiene sorgt dafür, dass der Wagen bei der Drehung auf dem Gleis bleibt.
Für Bastler ohne Anspruch auf die ihr zugedachten Funktionalität.
© 2024 www.schmalspur-bahn-werke-eu.info - Powered by Shoppagina.nl