Kondition Mint / Neu
Hergestellt 1998
Albulabahnlinie
In OVP mit beschreibung
Spinas liegt in der Val Bever am Beverin unmittelbar beim Südportal des Albulatunnels, rund vier Kilometer westlich von Bever auf einer Höhe von 1815 m.ü.M.
Spinas selbst besteht nur aus ein paar einzelnen Häusern. Neben vier Wohnhäusern und dem Bahnhof existiert ein Gasthof mit Übernachtungsmöglichkeit, Spielplatz und grosser Aussenterrasse unmittelbar zwischen Bahnhof und Alpsträsschen gelegen. Ausserdem liegt direkt am Ort die Alp Spinas. Das heutige Aussehen von Spinas geht auf die Zeit des Baus des Albulatunnels zurück, als eine temporäre Ansiedlung im Zuge der Bauarbeiten benötigt wurde.
Heute lebt Spinas vom sanften Tourismus: Wandern sowie Langlauf und Schneeschuhwandern im Winter.
Der Weiler verfügt über eine Bedarfshaltestelle an der Albulabahnlinie, die circa zweistündlich bedient wird. Von Bever führt zudem ein Alpsträsschen nach Spinas und von dort weiter in die Val Bever hinein bis zur Alp Val. Das Strässchen ist nur im Sommer und nur mit Spezialbewilligung befahrbar, wobei auch dann eine Sperrzeit von 10 bis 17 Uhr gilt. Als öffentliches Verkehrsmittel fungiert eine Kutsche (Planwagen) mit tagsüber regelmässiger Verbindung vom Bahnhof Bever bis zum Gasthof Spinas. Im Winter ist Spinas mit Langlaufskis erreichbar.
© 2025 www.schmalspur-bahn-werke-eu.info - Powered by Shoppagina.nl